Eröffnung des Selbstlernzentrums
Bürgermeister Vogel: "Alt-Arnsberg wird weiter aufgewertet durch Bildung und Kultur"
Im Juni 2005 ist die neueingerichtete SchulStadtBücherei und das SelbstLernZentrum am Laurentianum eröffnet worden. Nicht nur die Räume der Bücherei sind neu, sondern auch die Inhalte: Die rund 30.000 Medien wurden nach Themen neu geordnet und der Medienbestand durch DVDs ergänzt.

Die Bücherei ist dienstags bis freitags von 11.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.
Lernen in drei Welten
Das SelbstLernZentrum auf der Empore der ehemaligen Schulaula bietet 32 vernetzte PC-Arbeitsplätze sowie Einzel- und Gruppenarbeitsbereiche, in denen zwei Schulklassen gleichzeitig arbeiten können.
Unter dem Motto "Lernen in drei Welten" hat das Laurentianum ein einzigartiges Pilotprojekt für die Nutzung des SelbstLernZentrums entwickelt. Es verbindet Lesen, Lernen im Team und die Arbeit am Computer miteinander. Das Prinzip des "Selbstlernens" wird dabei selbstverständlicher Teil des schulischen Lernprogramms ab der Jahrgangstufe 5. Besonderer Wert wird auf das Lesen gelegt, denn auch Computer und Internet kommen nicht ohne diese Fähigkeit aus. Gerade die Nähe zur neuen SchulStadtBücherei ist die Basis für eine neue Lesekultur zwischen Bücherkiste, Schmökerecke und Internet.
Für genauere Informationen über das Konzept "Lernen in drei Welten" können Sie die Informationsbroschüre hier herunterladen.

Neuer kultureller Anziehungspunkt in und für Arnsberg
SchulStadtBücherei und SelbstLernZentrum werden künftig als Verbund aus Informationsvermittlung und -veredelung, aus klassischer Bibliothek und elektronischer Medienzentrale, aus Ausstellungs- und Begegnungszentrum einen neuartigen Anziehungspunkt in Arnsberg bilden. Mit dem Stadtarchiv im neugestalteten Kloster Wedinghausen ist ein Kultur- und Bildungszentrum auch für die Region entstanden, das Alt-Arnsberg weiter aufwertet und stärkt.
Intensivierung der Zusammenarbeit mit anderen Kulturträgern
Der Zuschnitt der Räumlichkeiten in der Bücherei Arnsberg an ihrem alten Standort war für die Organisation kultureller Veranstaltungen unattraktiv. Mit der Neukonzeption der Bücherei ist ein angemessener öffentlicher Raum entstanden, sowohl für eigene Veranstaltungen als auch für Ausstellungen, Lesungen, Workshops etc., die von anderen Kulturträgern in Alt-Arnsberg in einem kulturell und touristisch attraktiv aufgewerteten Bereich angeboten und organisiert werden können. So gibt es beispielsweise über dem ehemaligen Bühnenbereich eine interessante Ausstellungsfläche für Skulpturen und großformatige Bilder.
Bau- und Einrichtungskosten
Die bauliche Umsetzung des Konzeptes einer SchulStadtBücherei mit einem SelbstLernZentrum wurde erschwert, da Ideenfindung und architektonische Realisierung parallel verlaufen mussten. Bisweilen stieß man auch auf unerwartet schlechte Bausubstanz des Altbaus. Die Bau- und Einrichtungskosten für das gesamte Projekt mit Bücherei, SelbstLernZentrum und Bistro einschließlich Gebäudesanierung und Einrichtung, wie Computer, Regalsysteme etc., belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Das Land NRW hat die Einrichtung der Bücherei mit 71.950 Euro gefördert.
Diesen Kosten stehen erhebliche Einsparungen gegenüber: Mietkosten für die ehemaligen Räume in der Bömerstraße in einer Höhe von jährlich 46.000 Euro, d.h. in den nächsten zehn Jahren von 460.000 Euro, Investitionskosten für die grundlegende Erneuerung der ehemaligen Aula und überkommene, schadhafte Bühnentechnik in Höhe von rund 420.000 Euro, einschließlich der Bauschäden sowie Kosten für eine Schulbücherei am Laurentianum.
Doch es geht nicht nur ums Geld. Die räumliche und konzeptionelle Partnerschaft zwischen Schulen und Bücherei wird sich als ein dauerhafter Gewinn für die Stadt und den Standort Arnsberg erweisen.
Rede des Bürgermeisters zur Eröffnung
Lesen Sie auch die Rede des Bürgermeisters zur Eröffnung der neuen SchulStadtbücherei mit Selbstlernzentrum.
Dieser Artikel befindet sich auch auf der Homepage der Stadt Arnsberg. Bitte klicken Sie hier um den Artikel dort zu lesen.