Schüleraustausch im Rahmen der Chinesisch-AG
Auf in den Schnee bei der Jochgrimmfahrt der Jahrgangsstufe 9
"Die Apokalypse - Wer wird überleben?": Aufführung des Literaturkurses in der Kulturschmiede
Kunst in den Fluren: Lehrerportraits
Die Weinberg-AG im Einsatz
Die erfolgreiche Tennismannschaft des Laurentianums


Wer Lust am Fußballspielen hat, kann ab Klasse 8 gerne mal bei der Laurentianer Fußball-AG vorbeischauen. Trainiert wird freitags, Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Lehrern zusammen in Teams mit 6 gegen 6 oder 8 gegen 8 Spielern.

Die neuen 5er haben sich am Laurentianum gut eingelebt, das erste Kennenlernen erfolgte ja schon auf dem Kennenlernnachmittag im letzten Schuljahr. Nach der gelungenen Einschulung starteten die neuen 5er Klassen mit ihren Ausflügen ins Jugendwaldheim nach Obereimer, um sich direkt besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen

Nachdem die 17 Schülerinnen und Schüler des Australien-Austausches gut "down under" angekommen sind und sich in ihren Gastfamilien eingelebt haben, wurden schon die ersten Kängurus gesichtet und erste Besichtigungen unternommen. Viele Grüße aus Sydney!

Schon am 27. und 28. September 2017 fand das diesjährige Fußballturnier des Laurentianums statt. Mit viel Freude und Eifer stellten sich die Teams dem Wettkampf. Hier noch ein paar Eindrücke von dem erlebnisreichen Tag!

Eine Musikstunde der ganz besonderen Art erlebten am Donnerstag 54 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Laurentianum in Arnsberg mit ihren Musiklehrerinnen Frau Niemand und Frau Stark.

Im Rahmen des Sauerlandherbstes 2017 wurde ein Schülerkonzert mit dem Ensemble „Venezuelan 7/4" im Kulturzentrum, Hüsten angeboten.

Die SV schreibt auf Facebook:

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", so dürfen auch wir uns jetzt nennen!
Gemeinsam hat unsere Schule in dem letzten Jahr auf diesen Titel hingearbeitet. Heute - am 06.10.2017 - wurde uns das Zertifikat im kleinen Rahmen durch Andreas Hofmann von der Komunalintegrationsstelle Hochsauerlandkreis übergeben.

Ein Schülerbericht über die Exkursion der Chinesisch-AG ins Land der Mitte

Die Chinesisch- AG des Gymnasiums Laurentianum ist eine Arbeitsgemeinschaft, in der Schüler und Schülerinnen ab der achten Klasse mit sprachlicher Begabung teilnehmen können. Wöchentlich trifft sich die AG nachmittags, um unter der Leitung von Frau Zheng der chinesischen Sprache und Kultur näher zu kommen. Frau Zheng kommt aus Mittelchina und hat ebenfalls Freunde und Verwandtschaft dort.

Das Laurentianum lädt zu einer Dienstbesprechung mit dem Thema "Information der Schulöffentlichkeit zur anstehenden QA (Qualitätsanalyse) im Dezember 2017" ein. Die Einladung kann hier heruntergeladen/eingesehen werden.

Die Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 14. November 2017 kann hier heruntergeladen werden.

Die Tennismannschaft des Gymnasium Laurentianum kehrte am Mittwoch, den 27.09.2017, erfolgreich mit einem Sieg zurück. Die Kreismeisterschaft gegen das St. Ursula Gymnasium aus Neheim wurde souverän mit 6 Siegen gewonnen.

Mit dem Design-Projekt „Laurentianer Tragetaschen: meine Schule – immer dabei" im Rahmen des Kunstunterrichts starteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 (inzwischen 6 und 7) bereits vor den Sommerferien.

Unter Anleitung von Frau Hellmann entwickelte zunächst jedes Kind eigene, witzige und modische Motive sowie ein individuelles Design für seinen Leinenbeutel.

... eine neue Schulleitung zu finden". So die Worte eines Laurentianer Schülers.
Nachdem nun schon seit Mai 2016 die neue Schulleiterin die Geschicke des Gymnasium Laurentianum lenkt, folgte am vergangenen Freitag, 30.09.2016, die offizielle Amtseinführung. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Kulturschmiede wurde Frau Dr. Elke Winekenstädde als neue Schulleiterin des Arnsberger Traditionsgymnasiums Laurentianum offiziell in ihr Amt eingeführt.

Vor den Ferien wurden die noch warmen Tage für das traditionelle Fußballturnier der Stufen 5-9 genutzt. Unter großem Beifall und Anfeuerungsrufen traten die Teams auf dem Sportplatz im Eichholz gegeneinander an. Neben der sportlichen Leistung wurden auch das beste Outfit und die beste Stimmung mit einer Platzierung belohnt. Die Platzierungen können hier eingesehen werden.

 

Ausführliche Informationen finden sich im folgenden Dokument: 

Austausch nach Australien im Herbst 2017

In der Projektwoche wurde der Projektkurs zur Arbeit der Jugendcaritas von Herrn Timmermann und Frau Donner angeboten.

Auch in diesem Jahr feiert das Laurentianum stilvoll das traditionelle Herbstfest.

Termin: 24.10.2014 um 20 Uhr in der Festhalle an der Promenade.