Sichere und schrittweise Rückkehr in den Präsenzunterricht:
Q1 ab 11.05. 20 täglich Unterricht vor Ort, 5 bis EF drei Schulwochen Unterricht im Wechsel

Liebe Schüler*innen,
wir freuen uns, dass nun schrittweise Jahrgänge zurück an das Laurentianum kommen können. Um dies erfolgreich umzusetzen, bedarf es leider vieler Regeln und Pläne. Diese Nachricht wird deswegen aus vielen Vorschriften und Eckdaten bestehen. Es wäre uns lieber, Euch mit einer großen Party zu begrüßen. Aber alles kommt zu seiner Zeit.

Wir haben uns an folgenden Zielen bei unseren Entscheidungen orientiert:

1. Alle Öffnungen müssen vor allem sicher sein. Das heißt, dass ein hohes Maß an Hygienevorschriften umgesetzt wird und Regeln eintrainiert werden müssen.
2. Die Abiturientia bekommt für ihre Klausur- und Prüfungszeiten die größte Aufmerksamkeit, absolute Ruhe und viel Platz im Gebäude.
3. Die Jahrgangstufe Q1, also die nächste Abiturientia, erhält ab Montag bis auf Sport Unterricht in vollem Umfang im Laurentianum.
4. Alle weiteren Jahrgänge erhalten Unterricht im uns größt möglichen Umfang und vor allem auch am Stück - jeweils eine Woche.
5. Wer in Phasen des E-Learnings ist, bekommt weiterhin dort den vollen Unterricht erteilt.
6. Für jede Schülerin und jeden Schüler wird also weiterhin der Stundenplan vollständig eingehalten.

Genaue Pläne für jede Jahrgangstufe versenden wir per Sdui direkt an die Klassen und Eltern.

Ab sofort gilt eine ganz besondere „Corona-Hausordnung“, die jede*r einhalten muss. Ausführlich kann sie auf der Homepage nachgelesen werden.
Ganz wichtig ist vor allem:
1. Seit dem 27.04.2020 ist landesweit das Tragen eines Mundschutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln vorgeschrieben. Wird diese Vorschrift nicht beachtet, besteht keine Beförderungspflicht.Die Hygienevorschriften werden in allen Fahrzeugen ausgehangen und gegebenenfalls erfolgt eine Durchsage im Fahrzeug. Auch an den Haltestellen muss die Abstandsregel eingehalten werden. Sonst können die Bussfahrer eine Mitnahme untersagen. Wir haben einen sicheren Fahrradstall als Alternative eingerichtet.
3. Die Gebäude werden nur zu Unterrichtszeiten betreten. Niemand verweilt in Fluren, das Foyer, der Glaskasten, das SLZ, sämtliche Aufenthaltsorte sind gesperrt.
4. Auch auf dem Schulhof gilt Kontaktverbot. Jeder Jahrgang hält sich in den Pausen nur in dem ihm zugewiesenen Bereich auf und hält hier zwei Meter Abstand zu allen.
5. In allen Gebäuden gilt ein Einbahnstraßensystem. Die entsprechenden Schilder kennzeichnen Eure Laufrichtung. Alle Treppenhäuser und Flure werden ausschließlich in die gekennzeichnete Richtung begangen.
6. Sekretariat und Lehrerzimmer sind für Schüler*innen gesperrt. Die Mensa ist geschlossen.
7. Vor Unterrichtsbeginn wäscht sich jede*r die Hände, vor den Räumen werden sie erneut desinfiziert.
8. Ihr erhaltet fest zugewiesene Sitzplätze. Diese werden immer direkt eingenommen. Plätze dürfen keinesfalls getauscht werden. Tische dürfen niemals verrückt werden.
9. Wir bitten Euch, mindestens auf den Fluren und auf dem Weg zu Eurem Sitzplatz Mundschutz-Masken zu tragen.

Schüler*innen, die zur Risikogruppe gehören und Schüler*innen, die selbst nicht zu einer Risikogruppe zählen aber in einem Haushalt gemeinsam mit Menschen einer Risikogruppe leben, räumen wir in der Regel die Möglichkeit ein, sich vom Präsenzunterricht befreien zu lassen. Sie erhalten dann durchgehend Unterricht im E-Learning. Bitte meldet Euch direkt bei uns.

Herzliche Grüße aus dem Laurentianum und bis ganz bald
Beate Nordmann und Verena Verspohl

 

Drucken

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.