Schüleraustausch im Rahmen der Chinesisch-AG
Auf in den Schnee bei der Jochgrimmfahrt der Jahrgangsstufe 9
"Die Apokalypse - Wer wird überleben?": Aufführung des Literaturkurses in der Kulturschmiede
Kunst in den Fluren: Lehrerportraits
Die Weinberg-AG im Einsatz
Die erfolgreiche Tennismannschaft des Laurentianums

„Bei uns steht jedes Kind im Mittelpunkt!" von diesem Credo der Schule konnte sich am 21.12. 2015 auch unsere Schulministerin und stellv. Ministerpräsidentin Frau Löhrmann überzeugen. Das Konzept der individuellen Förderung hatte Frau Löhrmann neugierig auf unsere Schule gemacht:

Unter dem Stichwort „Unterricht für alle!" zeigten Herr Leitl und Frau Brand, wie der Unterricht im Gemeinsamen Lernen in der Klasse 5 a organisiert ist.

Seit einem Jahr sind wir Referenzschule für Inklusion, was bedeutet, dass Gymnasien aus Nordrhein-Westfalen bei uns hospitieren und Hilfestellung bei der Planung und Organisation des Gemeinsamen Lernens erhalten.

Starke Schüler stärken! Die Förderung hochbegabter Kinder ist seit vielen Jahren ein Teil des Förderprogramms am Laurentianum. Hier können ganz unterschiedliche, eben sehr individuelle Wege beschritten werden. Die Schülerinnen und Schüler können in obere Jahrgänge „herausdrehen" und besuchen dann eben den Mathematik- oder Sprachenunterricht in einer höheren Klasse. Andere besuchen Kurse an der Universität oder Fachhochschule und wieder andere gehen eigene Forschungsprojekte an, so wie Malte aus der Klasse 9. Er präsentierte sein Umweltschutzprojekt, welches in Kooperation mit der Stadt und der Firma Trilux sogar in Produktion gehen kann.

Was kann ich für die Gesellschaft tun? Diese Frage stellt das Gymnasium Laurentianum seinen Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe und erwartet daraus erwachsend ehrenamtliches Engagement. So haben sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Berlin zu „Anne-Frank-Botschaftern" ausbilden lassen. Sie können als Museumsbegleiter für Jugendliche herangezogen werden und sind nun dabei, ein eigenes Projekt gegen Diskriminierung jeder Art zu planen.